Mathias Berger

Ihr Markt- und Kreisrat - 2. Bürgermeister

Meine Politik

Ich definiere mein Verständnis von Politik pragmatisch: Politik ist ein Ringen um die besten Argumente und Ideen. Sie ist aber im gleichen Umfang auch ein Eingehen von Kompromissen. Mein Zugang zu diesem Bereich ist deshalb sehr klar zu umreißen: Ich will mich einbringen, um unsere Marktgemeinde Hengersberg mit all ihren Ortsteilen voranzubringen. Seit 2008 bin ich Marktgemeinderat, seit 2014 Kreisrat und seit 2020 2. Bürgermeister – dadurch durfte ich sehr viele Erfahrungen sammeln. Innerhalb der Politik gehört die Kommunalpolitik wohl zu den interessantesten Bereichen: Man trifft Entscheidungen und erlebt ohne Umwege deren Umsetzung und die daraus resultierenden Effekte. Und ebenso, wie man als Kommunalpolitiker die Konsequenzen erlebt, muss man sie auch tragen: Die Rückmeldung aus der Bevölkerung, egal ob positiv oder negativ, kommt nämlich ebenfalls sofort und ohne Umschweife.

Von der kommunalen Ebene bis hinauf zur Bundespolitik

Als JU-Ortsvorsitzender habe ich meine politische Karriere 2003 in Hengersberg begonnen. Seit 2009 führe ich den CSU-Ortsverband, der seither von Geschlossenheit und Rückhalt geprägt ist. Seit 2015 bin ich als stellvertretender Kreisvorsitzender der CSU und als Stellvertreter von Wissenschaftsminister MdL Bernd Sibler im Einsatz. An Aufgaben, die mir gestellt werden, gehe ich mit Kompetenz, Fleiß und Offenheit heran. Dabei helfen mir meine freundliche und kommunikative Art sowie die Fähigkeit, gut und aufmerksam zuhören zu können. Ich bringe Menschen zusammen und baue Brücken, auch über Parteigrenzen hinweg. Dennoch bedeutet die CSU für mich Politik aus einem Guss, von der kommunalen Ebene bis hinauf zur Bundespolitik.

Näher am Menschen

Ich will meinem Motto „Näher am Menschen“ auch nachkommen. Deshalb versuche ich, seit Jahren mit vielen Veranstaltungen mit den Menschen aus unserer Marktgemeinde Hengersberg ins Gespräch zu kommen, diese Menschen kennenzulernen und ihre Anliegen zu erfahren und zu verstehen. Sei es bei der alljährlichen Grillfeier im Altenheim, beim jährlich stattfindenden Bürgerfest, durch mein Mitwirken beim Ferienprogramm oder die Besuche bei den ansässigen Betrieben und Feuerwehren. Ein Fixtermin für mich ist auch der Neujahrsempfang für das Ehrenamt.

Ehrenamt

Das Ehrenamt und Engagement für die Gesellschaft spielen in meinem Leben schon immer eine große Rolle. Ich will Verantwortung übernehmen. Deshalb bin ich Mitglied der Vorstandschaft des VdK Hengersberg, bin aktives Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Hengersberg und seit 2017 Aufsichtsrat der Raiffeisenbank Hengersberg-Schöllnach, unter anderem seit 2023 Aufsichtsratsvorsitzender. Mein größtes Anliegen ist es, nicht zu spalten sondern zusammenzuführen.