Mathias Berger

Ihr Markt- und Kreisrat - 2. Bürgermeister

MEINE HEIMAT

Ich bin ein echter Hengersberger und wurde in unserer Marktgemeinde am 4. November 1980 als Sohn des Postbeamten und späteren Bürgermeisters Georg Berger und von Irmgard Berger, die hier viele Jahre selbstständig ein Fitness-Studio betrieb, geboren. Aufgewachsen bin ich mit meinen beiden Geschwistern Daniela und Benedikt.

Meine Familie hat mein demokratisches, christliches und soziales Menschenbild sehr stark geprägt und damit auch den Grundstein für mein traditionsbewusstes, heimatverbundenes Handeln gelegt. Sie hat mir die Liebe zu meiner niederbayerischen Heimat und den Menschen weitergegeben. Der Verlust meines Vaters, der während seiner Amtszeit den Folgen einer schweren Krankheit erlag, war für meine Familie und mich sehr schwer. Als überzeugter Familienmensch trage ich seit diesem Zeitpunkt viel Verantwortung für meine Mutter und meine Geschwister. Diese Erfahrungen waren und sind für mich sehr prägend.

FAMILIE

Ich bin seit 2012 glücklich mit meiner Ehefrau Susanne verheiratet. Wir leben in unserem gemeinsam errichteten Eigenheim. Meine Frau arbeitet als Grundschullehrerin und unser gemeinsames Glück fand 2017 und 2020 in der Geburt unserer Söhne Valentin und Kilian seinen Höhepunkt. In meiner Freizeit genieße ich es, Zeit für meine Familie und unsere Tiere zu haben. Ich bin ein sehr sportlicher Mensch, spiele gerne Fußball und Tennis und finde vor allem beim Joggen meinen Ausgleich zum beruflichen Alltag. Meine Hausstrecken sind dabei der Weg ins Lindachholz oder der Fahrradweg auf der ehemaligen Bahnlinie von Hengersberg in Richtung Schwanenkirchen.

AUSBILDUNG UND STUDIUM

Ich habe die Realschule in Schöllnach besucht und mit der Mittleren Reife erfolgreich beendet. Anschließend absolvierte ich eine Ausbildung zum Elektroinstallateur in einem Handwerksbetrieb. Zum Zivildienst trat ich beim Städtischen Elisabethenheim in Deggendorf an und entdeckte dort sowohl meine Begeisterung für das Ehrenamt und auch dessen Bedeutung sowie die Freude am Einsatz für sozial schwächer gestellte Menschen, die ebenso ein Teil unserer Gesellschaft sind.

Nach dem Zivildienst besuchte ich die Berufsoberschule in Deggendorf, die ich erfolgreich abschloss und im Anschluss absolvierte ich ein Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen. Mein Studium beschloss ich als Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH) in München, zeitgleich arbeitete ich als Werksstudent bis zur Diplomarbeit bei einem großen Energieversorger.

Seit 2010 bin ich bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) in Passau tätig.